Keine Eier im Winter

Augsburg vor und nach dem Krieg. Was meine Nachbarin noch wusste.

Die Dokumentation entstand auf Grundlage eines Interviews mit meiner Nachbarin Berta Zanker, geboren 1923 in Augsburg, ehemalige stellvertretende Leiterin der städtischen Berufsfachschule für Hauswirtschaft am Predigerberg in Augsburg. Als eine der letzten Zeitzeugen erzählt sie von ihren sehr persönlichen Erinnerungen an die Zeit ihrer Kindheit auf dem Land in Mindelheim, von ihre Jugendzeit als Gymnasiastin in Augsburg und ihrem Studium der Sozialpädagogik in München. Ihre Erzählungen umfassen eine Zeitspanne, vor während und nach des Krieges, zwischen 1930 und 1950. In teils lustigen, teils traurigen Anekdoten lässt sie die damalige Zeit aus der Sicht einer einfachen jungen Frau wiederauferstehen und erlebbar machen. Die Dokumentation ist mit zahlreichen persönlichen Fotos und historischem Foto- und Filmmaterial versehen und mit eigens komponierter Filmmusik zu einem lebendigen, kurzweiligen filmischen Erlebnis montiert. Ein sehenswertes Zeitdokument.

Zur Entstehung des Films:

Berta Zanker lebte schon seit über 80 Jahren in Augsburg, als ich ihr Nachbar wurde. Auf freundliches Grüßen und kurze Konversationen zwischen Briefkasten und Haustür folgten entschuldigend kleine Bitten, sei es, weil das Telefon oder Fernsehgerät Schwierigkeiten machte oder sie eine Nummer nicht mehr lesen konnte. Die Gegenleistungen bestanden aus: Apfelstrudel, Hefezopf, zu Weihnachten Stollen, zu Ostern eine Henne aus Biskuitteig, hergestellt in einer alten Blechform, die es längst nicht mehr zu kaufen gibt. Die Qualität unübertrefflich, denn Frau Zanker unterrichtete ja junge Frauen in Hauswirtschaft an einer Berufsschule in Augsburg.

Mit der Zeit entwickelte sich eine Freundschaft in Form wöchentlicher Mittwochnachmittags-Besuche gemeinsam mit Hündin Lucy. Mit zunehmender Vertrautheit erzählte mir Frau Zanker nach und nach immer mehr über ihre Kindheit in Mindelheim, ihre Studienjahre in München und ihr späteres Leben während und nach dem Krieg in Augsburg. Obwohl ich dachte, schon alles über diese Zeit gehört und gelesen zu haben, war ich überrascht und berührt von den persönlichen, teils lustigen, teils sehr traurigen Erinnerungen aus dem damaligen Alltag, zum Beispiel dass es im Winter keine Eier zu kaufen gab und diese erst aufwändig haltbar gemacht werden mussten. Oder von der jüdischen Familie in Mindelheim, „hoch angesehene Bürger mit einem erstklassigen Geschäft“, die durch das Naziregime alles verloren, und wie Berta Zankers Vater noch versuchte, der Familie finanziell zu helfen. Vergebens. Als ich sie schließlich fragte, ob sie das alles auch vor einer Kamera erzählen möchte, um die Erinnerungen für die Nachwelt zu erhalten, hat sie begeistert zugesagt. So entstand das Interview im Herbst 2018.

Am Samstag vor Ostern 2020 starb Frau Zanker im Alter von 96 Jahren.

Der Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

unter der Leitung von Dr. Christian Gerlinger hat bei der Stadt Augsburg und dem Büro für gesellschaftliche Integration Demokratie leben! eine Förderung beantragt, um die Dokumentation einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Mit Herrn Robert Vogl hat die Koordinierungs- und Fachstelle Demokratie leben! in Augsburg und  der Begleitausschuss der Lokalen Partnerschaft für Demokratie in seiner Sitzung vom 11.03.2021 für das Filmprojekt „Keine Eier im Winter“ eine Förderung aus Mitteln des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ genehmigt. Wir freuen uns sehr darüber.

Mit der Förderung konnten inzwischen deutsche Untertitel für eine „Barrierefreiheit“ erstellt werden, englische Untertitel, um den Film auch für internationale Festivals zugäugig zu machen, und jetzt wird noch daran gearbeitet, begleitmaterial zu erstellen, dass der Film später auch in Schulklassen und Bildungseinrichtungen pädagogisch eingesetzt werden kann.

Die Kinopremiere ist in Augsburg für den Herbst 2021 geplant.

Dokumentation 2021, Länge 60 min.

Regie/ Kamera/Schnitt:  Martin Pfeil
Mitarbeit: Ulrike Beutel
Wissenschaftliche Beratung: Dr. Harald Munding/VVN
Musik: Deniz Ayse Birdal
Produktion: filmproduktion martin pfeil
Subtitles: Gordon Davis, Milena Penta

Projektträger


Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
Webseite: www.gegen-vergessen.de