Ausschwitz.Mahnmal. Heimat – Dokumentarfilm

Auschwitz ist die Heimatstadt von Monikas Mutter. Monika lebt leit langem in Augsburg. Ein Teil der Familie der Künstlerin, lebt noch heute dort. Auschwitz ist ein genauso unauslöschbarer wie fremder Teil ihrer Heimat. Monika lebt in Augsburg und findet Kontakt zu dem Filmemacher Josef Pröll.
Durch diese Verbindung ist die Idee zu diesem Film geboren. Vielleicht entsteht eine neue, jedenfalls eine andere Sicht auf Auschwitz. Die Familiengeschichte und Weltgeschichte lassen sich nicht trennen. Es zeigt die Diskrepanz zwischen nah und fern, zwischen Leben und Tod, zwischen hier und dort. Auch in Oswiecien muss die Vergangenheit nicht ständig gegenwärtig sein – oder doch? Heute leben dort ungefähr 40.000 Menschen.
Heimat Ausschwitz – ein weites Feld. Wie hat man sich dem Vergangenen, ein dreiviertel Jahrhundert danach zu stellen? Welche Mit-Verantwortung tragen Nachgeborene am Holocaust?

Die Spuren der Vergangenheit werden mehr und mehr verwischt. Sie fallen nüchternen Fakten der Geschichtsbücher anheim. Das geschehene Unvorstellbare droht im Licht der fortschreitenden Zeit zu verblassen. Dabei ist angesichts zunehmender antisemitischer und rechtsradikaler Tendenzen in Europa eine Auseinandersetzung mit dieser Geschichte notwendiger denn je.

Kurzbeschreibung Filmprojekt 1339 Zeichen, einschließlich Leerzeichen

Projektträger


Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
Webseite: www.gegen-vergessen.de