Geboren 1946 in Augsburg

„Geboren 1946 in Augsburg“

Plakat-Austellung zum ukrainischen DP-Camp in der Somme-Kaserne

1946 kamen 74 Kinder im ukrainischen Camp für „Displaced Persons “in der Somme-Kaserne zur Welt. Ihre Eltern waren zumeist nach dem Angriff auf die Sowjetunion ins Deutsche Reich verschleppte Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen, aber auch Flüchtlinge vor der Roten Armee, die ab 1944 die Ukraine zurückeroberte.

Eine Rückkehr in die von der Sowjetunion besetzte „Ukraine“ war für sie keine Alternative, da sie politische und religiöse Verfolgung befürchten mussten

Im ukrainischen DP-Camp lebten zeitweise bis zu 3.600 Menschen auf beengtem Raum.

Für die meisten .war daher der Aufenthalt in Augsburg nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach Übersee, vor allem in die USA.

Doch bis eine Auswanderung möglich wurde, war das DP-Camp eine „Mini-Ukraine“, in der es ukrainischen Schulunterricht, aber auch ukrainische Freizeit- und Kultureinrichtungen gab.

Mehr auf: www.geschichtsagentur-augsburg.de

Projektträger


Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
Webseite: www.gegen-vergessen.de

Downloads

Titelblatt

Zeitungsartikel Augsburger Allgemeine