Lebendige Nachbarschaft am Bogen

Projektbericht

Der Projektstart fand im April 2021 statt: Die Augsburger SONEC-Projektgruppe verteilte mit Unterstützung des Quartiersmanagement Soziale Stadt – Jakobervorstadt Nord an rund 130 Haushalte rund um den Spielplatz „Am Bogen“  Einladungen in Form eines Türanhängers für ein erstes (Corona bedingtes) Online-Treffen.

Ende April 2021 konnten wir mit einem kleinen, aber sehr interessierten Kreis starten. Beim ersten Treffen ging es darum, die Anwohnerschaft zum Stand der Neugestaltung des öffentlichen Spielplatzes seitens der Stadt Augsburg zu informieren. Heike Schön vom Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen stellte die Planungen und Bepflanzungen für den Spielplatz vor und ging auf Fragen wie Anregungen der Anwohnerinnen und Anwohner ein. Zum anderen machten wir vom Soziokratie Zentrum Augsburg das Angebot, alle Interessierten bei der Vernetzung zu einer „Lebendigen Nachbarschaft Am Bogen“ zu begleiten. Die Nachbarschaft nahm unser Angebot sehr positiv auf und einigte sich auf zwei Treffen pro Monat unter der Moderation des Soziokratie Zentrums Augsburg.

Auch die Idee, am deutschlandweiten „Tag der Nachbarn“ am 28. Mai mit zu machen, kam gut an. Wir trafen uns zur ersten Präsenzveranstaltung in diesem Jahr zu einem Picknick auf der Grünanlage „Am Bogen“. Bei diesem geselligen Treffen kam die Idee auf, einen Kompost anzulegen, da einige der Nachbar*innen keine Tonne für Bioabfall zur Verfügung haben. Auch das Thema Spielplatzpat*innen und ein gemeinsamer Kräutergarten wurden angesprochen.

Bei den Treffen war von Anfang an das Bedürfnis der Nachbarinnen und Nachbarn nach Kontakt untereinander zu spüren sowie die Lust, Verantwortung für das Umfeld zu übernehmen.

Am 8. August folgte ein vom Quartiersmanagement  mitorganisiertes Friedenspicknick am Spielplatz mit Live Musik, zu dem auch neue Nachbar*innen kamen.

Mit den Projektmitteln von Demokratie Leben! holten wir uns organisatorische Unterstützung direkt aus der Nachbarschaft. Wir beauftragten eine engagierte Nachbarin, Veranstaltungen vor Ort zu planen und umzusetzen. So kam ein Programm für September mit 3 Aktionen rund um den Spielplatz zustande. Bei der ersten Aktion trafen sich einige Nachbar*innen, um den überwachsenen Sandkasten von Pflanzen und Unrat zu befreien. Durch die Freilegung des Sandes können die Kinder dort wieder spielen. Bei der zweiten Aktion wurden der Sandkasten von unzähligen  stacheligen Früchten des angrenzenden Baumes und sein Umfeld von Müll, v.a. von achtlos weggeworfenem Zigarettenkippen befreit. Gleichzeitig begannen die Kinder, die graue Betonumfassung der Bäume und des Sandkastens am Spielplatz mit Regenbogenfarben aufzuhellen.

Am letzten Septemberwochenende fand ein kleiner Hofflohmarkt statt, bei dem die Nachbar*innen eingeladen waren, sich am Spielplatz zu treffen – zum Kaufen und Verkaufen der Dachboden- und Kellerschätze, aber auch zum geselligen Zusammensein.

Am 16. und 17. Oktober findet der Workshop zum Bau einer Kompostanlage unter Anleitung eines Schreiners und Gärtners statt.

Es ist schön mit zu erleben, wie die gemeinsamen Aktionen die Nachbarinnen und Nachbarn, die Kinder und die Erwachsenen mit einander verbinden, das Gemeinschafts- und gleichzeitig das Verantwortungsgefühl stärken und auf diese Weise eine  aktive und lebendige Nachbarschaft aufgebaut wird.

SONEC-Projektgruppe „Lebendig Nachbarschaft Am Bogen“
Maria Brandenstein und Dr. Pia Haertinger, Soziokratie Zentrum Augsburg
Johannes Breuer, Lebensraum Schwabencenter

Projektträger

Soziokratie Zentrum Augsburg e.V.

Downloads