Dokumentarfilm „Erinnern. Gedenken. Mutmachen“

Projekttitel: „Heimat Auschwitz“ (Filmprojekt)

Der Film erzählt die Geschichte von Auschwitz aus der persönlichen Perspektive der Protagonistin. Die Künstlerin Monika Mendat ist in Polen geboren und lebt seit den 70er Jahren in Augsburg. Ein Teil der Familie lebt noch heute in Oswiecim. Ein Ort der sich von seiner Vergangenheit und der Nähe zur Gedenkstätte Auschwitz niemals trennen lässt. Es ist eine Diskrepanz zwischen nah und fern, zwischen Leben und Tod, zwischen hier und dort. Wie soll man selbst damit umgehen? Welche Mit-Verantwortung trägt man als Nachgeborene am Holocaust?
Die Spuren der Vergangenheit werden mehr und mehr verwischt. Sie fallen nüchternen Fakten der Geschichtsbücher anheim. Dabei ist angesichts zunehmender antisemitischer und rechtsradikaler Tendenzen in Europa, eine Auseinandersetzung mit dem Vergangenen notwendiger denn je. Der Film beschäftigt sich mit unserer jüngsten Geschichte und versucht Antworten zu finden die uns alle betreffen.

Kontakt Daten

Josef Pröll (josef.proell@t-online.de)
Monika Mendat (mm@wortrausch.de)

Projektträger


Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
Webseite: www.gegen-vergessen.de